Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage des FC Hertha Hilkerode von 1920 e.V.

Hier findest Du alles Aktuelle, Wissenswerte und Interessante zu unserem Sportverein.

Solltest Du Fragen, Anregungen oder Kritik haben, wende Dich gern über das Kontaktformular an uns.

Ansonsten viel Spaß.

SG empfängt direkten Konkurrenten USV Braunschweig zu Hause

Am 20.11.2021, um 15:00 Uhr, empfängt die SG (8.) den USV Braunschweig (7). Für die SG ist dieses Spiel sehr wichtig, da es sich beim USV um einen direkten Konkurrenten handelt. Die SG steht nur unter den Gästen in der Tabelle, da man am 1. Spieltag einen Punktabzug vom Staffelleiter kassierte, auf Grund eines Fehlers bei der Spielermeldung.

Fans der SG wird sofort auffallen, dass USV ein neuer Name in der Liga ist. Hier handelt es sich jedoch nicht um einen Auf- bzw. Absteiger, sondern um den ehemaligen SV Stöckheim. Stöckheim hat in der Sommerpause fusioniert, demnach kann man nicht sagen, ob der Großteil der Spieler geblieben ist.

Jedoch hat man an Stöckheim bzw. USV noch gute Erinnerungen aus der Saison 20/21. Damals konnte man das Heimspiel, trotz des Ausfalls des Aufbauspielers Tom Hegemann, mit 76:67 gewinnen. Es war ein umkämpftes Spiel, wo am Ende die SG der glückliche Sieger war. Einen großen Anteil am Sieg, hatte damals die konditionelle Stärke und der Teamgeist der SG.

Ein Ausblick auf die personelle Stärke der SG am Wochenende, kann nicht gegeben werden. Grund dafür sind erkrankte (-Nein, kein Corona.-) und studiumsgebundene Spieler. Der Kader wird aber wie gewohnt auf den Social-Media Accounts gepostet.

Natürlich hat sich die SG wieder Ziele gesteckt für den kommenden Spieltag. Grundsätzlich ist das oberste Ziel ein Heimsieg einzufahren. Dafür ist es auch enorm wichtig, dass die SG wach in das 1. Viertel startet. Man möchte hier an die Leistung von vor 2 Wochen in Wolfenbüttel anknüpfen. Dort konnte das 1. Viertel 19:19 gespielt werden, obwohl man sich auch in den ersten fünf Minuten schwertat. Dies ist bis heute das beste Viertelergebnis der laufenden Saison. Das 1. Viertel ist momentan die größte Baustelle der SG, die aber in Angriff genommen wurde. Man möchte nun den ersten Viertelsieg im 1. Viertel einfahren.

Ein weiteres Ziel der SG ist, dass man von Beginn an der Tonangeber in der Partie ist. Dabei sollen Teamgeist, Motivation und Siegeswillen helfen.

Die Jungs sind heiß auf das Wochenende und wollen den Zuschauern attraktiven Basketball bieten. Über zahlreiches Erscheinen von Zuschauern würde man sich sehr freuen. Hier ist nochmal der Hinweis anzumerken, dass auf dem BBS-Gelände die 3G Regel herrscht. Weiter wird auf die AHA Regel verwiesen.

 


 

1. Heimspiel der Saison für die SG Reserve

 Am Samstag den 20.11.2021 findet für die 2. Herrenmannschaft der SG Hertha Hilkerode / Birkungen das erste Heimspiel der Saison statt. Gegner wird die 4. Garde des ASC Göttingen sein.

Die Göttinger haben eine aktuelle Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen, können aber auf Grund eines Kantersiegs im letzten Spiel eine positive Korbbilanz vorweisen.

Eine endgültige Aufstellung der Hertha ergibt sich erst im Lauf der Woche. Fest steht, dass es wieder ein Mix aus erfahrenen Akteuren und jungen Nachwuchsspielern wird, der das Feld für die SG betritt. Es gilt weiter Erfahrungen zu sammeln und das Zusammenspiel zu verbessern.

Tipoff der Partie ist um 18 Uhr, in der heimischen BBS Halle. Es gilt die 3G Regel für Spieler, Betreuer und Zuschauer.