Basketball

Herrenbereich

Im Herrenbereich bilden die Sportvereine aus Hilkerode und Birkungen die Spielgemeinschaft "SG Hilkerode/Birkungen"; hier nimmt in der Saison 2018/2019 eine Mannschaft am Punktspielbetrieb teil.

Jugendbereich

Im Jugendbereich wird in der Saison 2018/2019 keine Mannschaft am Punktspielbetrieb teilnehmen, da die Nachwuchsdichte derzeit zu gering ist. Potentielle Spieler werden im Herrenbereich (sofern möglich) mit integriert.

Gleich mit einem Heimspiel starten die Basketballer gegen den Titelanwärter aus Braunschweig. Anpfiff ist am Samstag um 15.00 Uhr, in der Duderstädter BBS-Halle.

Auch im 2. Jahr in der Bezirksoberliga, wird es die SG es sehr schwer haben, gegen die körperlich überlegenen Braunschweiger Paroli zu bieten. Ballhausen hat in dieser Saison wenig große Spieler, da Niklas Bader und Samuel Aust aufgehört haben. Noch dazu fehlt Holger Kohlrautz am Samstag. Neu dazu gekommen, sind die jungen Spieler aus Gieboldehausen, Niklas Rusalo und Simon Kohlrautz. Aus Hilkerode kam noch Konstantin Kopp dazu. Ballhausen setzt im ersten Spiel auf viel Einsatz und Kampfgeist. Man hatte in der Vorbereitung 2 Spiel absolviert, gegen Nordhausen ( Oberliga Thüringen ) und Heeslinger SV ( Bezirksoberliga Hannover ) in denen man eine sehr gute Defense spielte, mit denen Coach Ballhausen schon sehr zufrieden war. Wir müssen gegen die Gäste an diesen Leistungen anknüpfen, um sie aus ihren Rhythmus zu bringen. Schwer wird es sein, die großen Spieler aus der Zone zu halten. Man will mit den schnellen Spielern die zur Verfügung stehen, viele Fastbreaks laufen.