Basketball

Herrenbereich

Im Herrenbereich bilden die Sportvereine aus Hilkerode und Birkungen die Spielgemeinschaft "SG Hilkerode/Birkungen"; hier nimmt in der Saison 2018/2019 eine Mannschaft am Punktspielbetrieb teil.

Jugendbereich

Im Jugendbereich wird in der Saison 2018/2019 keine Mannschaft am Punktspielbetrieb teilnehmen, da die Nachwuchsdichte derzeit zu gering ist. Potentielle Spieler werden im Herrenbereich (sofern möglich) mit integriert.

Schon seit drei Wochen trainieren die Basketballer der SG für die neue Saison, wo sie als Aufsteiger in der Bezirksoberliga starten. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut und Coach Ballhausen ist sehr zufrieden. Beim Training unterstützt ihn Jonas Dietrich, der nach einer Meniskusoperation noch einige Wochen ausfällt. Er hat auch für das kommende Wochenende ein Trainingslager in der Duderstädter BBS-Halle vorbereitet. Neben einigen Trainingseinheiten mit Laufen, Defense und Offense wird hier das Augenmerk auf Taktik und Teambuilding gelegt. Zum Abschluss des Trainingslagers konnte man die Mannschaft aus Heeslingen (Kreis Hannover) gewinnen, die am Sonntag um 15:00 Uhr zu einem Trainingsspiel nach Duderstadt kommt. Der Kontakt entstand durch den ehemaligen SG Kapitän Tristan Werner, der jetzt die zweite Saison in Heeslingen spielt. Sie sind genau wie die SG in die Bezirksoberliga (Hannover) aufgestiegen. Deshalb wird das Duell gegen die Gäste sehr interessant sein. Natürlich will man das neu gelernte vom Wochenende bei diesem Spiel ausprobieren.