Basketball

Herrenbereich

Im Herrenbereich bilden die Sportvereine aus Hilkerode und Birkungen die Spielgemeinschaft "SG Hilkerode/Birkungen"; hier nimmt in der Saison 2018/2019 eine Mannschaft am Punktspielbetrieb teil.

Jugendbereich

Im Jugendbereich wird in der Saison 2018/2019 keine Mannschaft am Punktspielbetrieb teilnehmen, da die Nachwuchsdichte derzeit zu gering ist. Potentielle Spieler werden im Herrenbereich (sofern möglich) mit integriert.

Auch die Basketballer starten in die neue Saison. Die Liga wurde von Bezirksliga in Landesliga umbenannt. Gleich mit einem Heimspiel startet die SG gegen die Eintracht aus Braunschweig. Spielbeginn ist am Samstag um 15:00 Uhr, wie immer, in der Duderstädter BBS-Halle. In der Halle werden alle Corona Vorgaben eingehalten, mit Maske, Desinfektionen und es wird eine Anwesenheitsliste geführt.

Die SG konnte sich in den Ferien draußen auf die Saison vorbereiten und man hatte am letzten Wochenende ein Trainingslager organisiert. Trotzdem wird das erste Spiel sehr schwierig werden, da mindestens 5 Stammspieler, aus der letzten Saison nicht zur Verfügung stehen. Die SG hat 4 junge Spieler ( 16 + 17 ) mit Pässen ausgestattet, damit man personell gewappnet ist. Auch neu im Team ist Julian Thomas, der in der Jugend beim TVG Gieboldehausen, gespielt hat. Man will versuchen die jungen Spieler zu integrieren. Am Samstag müssen sich schon einige unter Beweis stellen. In der letzten Saison konnte man das Heimspiel überraschend gewinnen, das Rückspiel für wegen Corona aus. Man kennt in dieser neuen Saison die Mannschaft nicht, die in Duderstadt auflaufen wird. Die SG will aber über Kampfkraft und Schnelligkeit, den Favoriten aus Braunschweig, den Schneid abkaufen.