Breitensport

Kursangebot "Gesundheitssport" unseres Vereins

Seit 2006 bietet der FC Hertha Gesundheitssport im Kurssystem an. Die Grundlage hierfür bildet die Ausbildung unserer Kursleiterinnen, die durch Ihre Qualifikationen für unseren Verein das Qualitätssiegel erworben haben.

Mit diesem anerkannten Siegel sind wir berechtigt, Gesundheitskurse, die von den Krankenkassen gefördert werden, anzubieten.

Die Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" oder "Pluspunkt Gesundheit DTB" wurden uns für "Funktionsgymnastik mit dem Aero-Step", "präventives Herz-Kreislauf-Training", "präventive Wirbelsäulengymnastik" und "Walking"erteilt.

Schwerpunkte der Kurse sind die Stärkung der Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Ferner wird die Fähigkeit der Koordinations-, Entspannungs- und Körperwahrnehmung gestärkt. Durch den Einsatz von Materialien trainiert man die Propriorezeption, Reflexe und Reaktionen. Die Tiefenmuskulatur und die stabilisierenden Muskeln werden aufgebaut und gestärkt. Das Zusammenspiel der bewegungsausführenden und stabilisierenden Muskulatur wird wieder verbessert.

 

Step Aerobic und Zumba

  • Übungsleiterin: Silke Lange (Inhaberin der B-Lizenz des Kreissportbundes für Gesundheitssport und Prävention, C-Lizenz des Kreissportbundes für Kinderturnen und Step-Aerobic)
  • Übungszeiten: ---
  • Übungsort: Sporthalle der Grundschule Hilkerode

Gymnastik für Frauen und Männer 45+

  • Übungsleiterin: Silke Plumenbaum-Henkel (Inhaberin der C-Lizenz des DSB mit Schwerpunkt Breitensport für ältere Erwachsene)
  • Übungszeiten: Montag von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr (Frauen) und Donnerstag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr (Männer)
  • Übungsort: Sporthalle der Grundschule Hilkerode

Kinderturnen

  • Übungsleiterinnen: Katja Behrmann
  • Übungszeiten: Montag von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr
  • Übungsort: Sporthalle der Grundschule Hilkerode

 

Am Freitag den 20 Uhr September 2019 fand im LNS Gelände in Duderstadt eine sportliche Veranstaltung vom KSB und LSB statt. Es sollten Kinder animiert werden, mehr Sport zu treiben. Es dürften sich Vereine präsentieren mit ihren verschiedenen Sparten. Wir vom FC Hertha Hilkerode haben die Basketballer präsentiert. Wir hatten einen Platz zur Verfügung mit zwei Körben, wo wir ein paar Übungen gezeigt haben und die Kinder der Schulen durften auf die Körbe werfen. Gleich zu Beginn kamen mehrere Schulklassen auf unseren Stand und es hat hervorragend geklappt. Wir hatten einige Mädchen und ein paar ältere Spieler zur Verfügung die bei der Präsentation mit halfen. Als besonderen Gast, hatte die Barmer Versicherung, als Sponsor, Martin Schmidt, den ehemaligen Skispringer, Olympiasieger und mehrfacher Deutscher Meister, nach Duderstadt holen können. er war auch auf unseren Stand und hat uns bei der Präsentation zugeschaut. Natürlich haben wir es genutzt, auch für unsere kleinen Spieler ein Foto mit ihm zu machen. Die komplette Veranstaltung war ein toller Erfolg für alle. Unsere jungen Spieler und Spielerinnen hatten viel Spaß an diesem Tag. Wir hoffen natürlich vom Verein, dass wir noch ein paar Kinder begeistern konnten für unsere Sportart.